Sonntag, 10. März 2013
Schlichte Stufen
Unsere Treppe soll in Sichtbeton ausgeführt werden: Schlicht im Aussehen, aber wohl nach Aussage der Architekten und des Rohbauers nicht so einfach im Handling während der Rohbauphase.



(Bildquelle: BauWerkStadt)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. März 2012
Im dritten Anlauf
Die ersten Entwürfe für unser neues Heim haben wir – vor allem als Kalkulationsgrundlage – durch einen Architekten von Fertighaus Weiss anfertigen lassen. Dieser war für die Kürze der Entwurfszeit in Ordnung; uns war aber klar, dass wir diesen Entwurf auf jeden Fall noch einmal überarbeiten lassen wollten. Der zweite Entwurf wurde entsprechend von einem Architekten unserer Baufirma und nach einem ausführlichen Briefinggespräch angefertigt – und ging in die komplett falsche Richtung. Für den dritten Entwurf wurde durch die Baufirma dann der Architekt Thomas Bechthold engagiert. Und das war ein Glücksgriff. Wir haben einen sehr schönen Entwurf bekommen, der den Rahmen des rigiden Bebauungsplanes gut ausnutzt.

Das einzige Problem bis hierher – wir haben bereits viel Zeit verloren. Jetzt geht es hoffentlich schnell mit dem Baugesuch und der Baugenehmigung weiter.

... link (0 Kommentare)   ... comment