Freitag, 20. Dezember 2013
t-0
Heute ist Einzug!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. August 2013
Aus der Luft

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. Juli 2013
Hinter den Kulissen
Irgendwie bloggen wir bei unserem zweiten Immobilienprojekt doch weniger als während der Bauphase für unser erstes Objekt seinerzeit. Das mag auch daran liegen, dass diesmal doch deutlich mehr zu fragen, zu hinterfragen, zu diskutieren und zu entscheiden ist. Es liegt aber bestimmt daran, dass wir nun keinen Bauträger mehr vorgeschaltet haben, der nur nach der für ihn attraktivsten Lösung sucht. Aber wir meinen, dass sich der Mehraufwand, der sich beim Bau mit einem Architekten ergibt, doch lohnt ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Mai 2013
Wie man sich bettet ...
Getreu diesem Motto haben wir bereits im vergangenen Jahr ein neues Bett für das neue Haus bestellt, das Modell "Ruché" von Ligne Roset. Nach Katalog hätten wir ein anderes Modell unseres Lieblingsherstellers favorisiert und uns nie für dieses Modell entschieden. Im Ladengeschäft aber waren wir schnell überzeugt. Freundlicherweise "schiebt" der Möbelhändler nun ohne weiteren Stress die Bestellung von Quartal zu Quartal, bis dann irgendwann einmal das dazugehörige Schlafzimmer im neuen Haus fertig sein wird ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. März 2013
504 Quadratmeter
18 x 28 Meter misst unser Grundstück. Und damit warten etwas mehr als fünf Ar Brombeerhecke auf ihre Entsorgung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. März 2013
Historischer Moment
Ein für uns – nach den ganzen Monaten voller Irrungen und Wirrungen – fast unrealer Augenblick: Wir haben gestern die Baubeginnsanzeige bei der Gemeinde abgegeben.

Die Ausschreibungen sind erledigt, Rohbauer und Elektriker sind beauftragt, ein Bauleiter ist gefunden; es kann also tatsächlich losgehen. Damit kehrt hoffentlich auch in diesem Blog wieder etwas Leben ein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Februar 2013
Prima Klima
Der bisherige Statiker hat sich wohl nicht nur bei der Berechnungen der benötigten Stahlmengen geirrt. Nein, er hat auch übersehen, dass Teile des Kellers als Wohnkeller genutzt werden können und irgendwann vielleicht auch mal sollen. Damit war der bisherige Energieausweis, den wir für die KfW benötigen, hinfällig. Der neue Statiker hat auch dies schnell – und gegen eine fast schon kleine Summe – neu gerechnet ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Dezember 2012
Standfest
Leider mussten wir auch das Thema Statik neu angehen. Der ursprünglich beauftragte Statiker sollte für die Werkplanung des Architekten noch ein paar Berechnungen nachliefern. Für diese benötigte er fast drei Monate, erst auf entsprechenden Druck hin kamen ein paar Zahlen zurück.

Der Erfahrung des Architekten nach konnten die errechneten Stahlmengen aber nicht stimmen. Die neu bei einem anderen Statiker beauftragten Berechnungen zeigten dann auf, dass an entscheidender Stelle ein paar Stahlträger "vergessen" wurden ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Dezember 2012
Kommende Woche ziehen wir um. Nicht.
Eigentlich sollten wir nach unserer Planung aus dem letzten Herbst kommende Woche umziehen und damit Weihnachten im neuen Haus feiern. Leider haben wir Stand heute noch nicht einmal eine Baugrube auf unserem Grundstück. Nach der einhundertprozentigen Fehlleistung von Designhaus Dewes, dem sog. offiziellen Partner der Firma jetzthaus, mussten wir mühsam den Prozess wieder in Gang bekommen.

Wir erwarten nun in den kommenden Wochen die Rückläufer für die Ausschreibungen der Gewerke Rohbau, Estrich, Gipser, Glaser und Zimmermann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. August 2012
Alles auf Anfang
Das war es also mit der Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer jetzthaus bzw. dessen "offiziellem Partner" Designhaus Dewes. Monatelang ist von dessen Seite aus nichts passiert, wir wurden sinn- und grundlos hingehalten. Wir haben deshalb nun eine sog. fristlose Kündigung aus wichtigem Grund ausgesprochen. Über die Konsequenzen daraus müssen sich die Anwälte der jeweiligen Seite einigen. Mehr zu unserem Fehlgriff bei der Wahl des Generalunternehmers bei Gelegenheit an dieser Stelle.

Wir werden nun unseren Hausbau mit Hilfe des Architekten, der den Entwurf gemacht hat, und einem noch zu findenden Bauleiter selbst angehen. Der Architekt kümmert sich ab sofort um die Werkplanung und die Ausschreibung der einzelnen Gewerke.

... link (0 Kommentare)   ... comment